Fördert und feiert die Kreativität jeden Tag

Die Fähigkeit des Bastelns, des Erneuerns, Arbeitsweisen zu entwickeln und Probleme zu lösen nennt sich Kreativität. Diese optimiert sich immer mehr während unserer Entwicklung. Eines der bereicherndsten Aktivitäten des Menschen ist das Kreieren. Und wieviel Spaß es macht!! Von klein auf an fördern unsere Eltern und Erzieher unsere Kreativität und wenn wir erwachsen werden, hilft uns dieser Einfallsreichtum oftmals die täglichen Herausforderungen, die uns das Leben bietet, zu bewältigen.

Fördert die Kreativität schon in frühester Kindheit!

Die Kreativität ist eine Fähigkeit, die jeder besitzt und je früher sie gefördert wird desto größeres Engagement entwickelt sich. Manchmal fühlen wir uns hilflos, weil wir nicht wissen wie wir die Kreativität unserer Kinder am besten fördern. Eigentlich ist es einfacher als wir denken.

Selbst in unserem täglichen Leben können wir Ideen hierfür finden. Es ist ein Irrglaube unsere Kinder in alle möglichen Kurse und Vereine stecken zu müssen, um ihre Kreativität zu fördern: musizieren, zeichnen, lesen, Fußball spielen etc. Versteht mich nicht falsch-es ist nicht verkehrt, die ganze Palette unserer Aktivitäten vorzuführen!! Aber wenn wir unsere Kinder nicht fragen, was sie eigentlich wirklich wollen... vielleicht sind sie auch einfach noch nicht alt genug um zu wissen, in welche Richtung ihre Interessen gehen. Beides ist nicht die beste Basis, um ihre Kreativität zu fördern. 

Konkrete Ideen, um die Kreativität zu unterstützen.

Wie ich oben schon berichtet habe, die Kreativität fördert man am besten mit einfachen Aktivitäten. Ich möchte mit euch einige dieser einfachen und konkreten Ideen teilen: 

Nehmt an Kulturveranstaltungen teil

Geht in Museen, Ausstellungen, zu Konzerten, ins Theater. Alle diese Events sind eine gute Idee um Kreativität zu fördern. Nach jeder Veranstaltung könnt ihr euch darüber austauschen. Über eure Meinungen zu dem Event im allgemeinen oder über konkrete Situationen.

Einige Schlüsselfragen hierzu sind: Was hättest du gemacht, wenn.....? Welche Veranstaltung hätte dir mehr gefallen und warum? Weißt du noch als wir bei....waren? Worum ging es da noch? 

die Kreativität fördert man am besten mit einfachen Aktivitäten. Geht in Museen

Geht in die Natur

Geht in Parks, in Wälder oder verbringt euren Urlaub inmitten der Natur. Sucht Wolkenfiguren, sammelt Blätter aus verschiedenen Formen und Farben. Bestimmt Pilze und Insekten und lasst die Geräusche der Natur und der Tiere auf euch wirken. Das alles ist sehr bereichernd für unsere Kreativität. 

die Kreativität fördert man am besten mit einfachen Aktivitäten. Sucht Wolkenfiguren

Benutzt weniger Technologie

Plant Tage oder Zeiträume, an denen ihr die Tablets zur Seite legt und stattdessen lieber etwas unternehmt. Erfindet zusammen Geschichten, malt, singt, tanzt und verwandelt euch in andere Persönlichkeiten, bastelt, lernt Zungenbrecher und Witze. 

Plant Tage oder Zeiträume, an denen ihr die Tablets zur Seite legt und stattdessen lieber etwas unternehmt.

Bietet jeden Tag eine Aufgabe an

Kinder, die Entscheidungen treffen dürfen fühlen sich groß und wichtig. Einige Ideen sind: lasst sie den Salat zum Essen zubereiten, das Geschenk für ein Familienmitglied auswählen oder sich ihre Kleidung selbst aussuchen. 

Kinder, die Entscheidungen treffen dürfen fühlen sich groß und wichtig

Bastelt 

Jegliche Bastelarbeiten helfen den Kindern ihre Kreativität zu entwickeln, ihre Feinmotorik und Geduld zu verbessern sowie ihre Anstrengung wertzuschätzen. Man sollte unterschiedliche Materialien und Techniken verwenden: Steine bemalen, Handpuppen herstellen, Girlanden oder Piñatas basteln

Jegliche Bastelarbeiten helfen den Kindern ihre Kreativität zu entwickeln

Und denkt immer daran: das Wichtigste ist, Spaß zu haben!! Wenn ihr euch für Kurse entscheidet, lasst eure Kinder herausfinden was sie am liebsten machen. Durch die Kreativität lassen sich so viel neue und originelle Perspektiven schaffen, es lässt uns Dinge anders wahrnehmen. Und anders macht dich einzigartig. Wir sind alle einzigartig!

Das Piñata-Bastelset von Piñatos unterstützt die Kreativität aller Altersstufen.

Das Piñata-Bastelset von Piñatos ermöglicht dir deine eigene, individuelle Piñata herzustellen. Es macht nicht nur Spaß, sondern unterstützt auch unseren Schöpfergeist. Obendrein unterstützen Bastelarbeiten die Motorik unserer Kinder. Selbst die Kleinsten (+3) können mitmachen, mit Hilfe ihrer Eltern oder Erzieher. So wird das ganze dann auch noch zu einer Familienaktivität!! 

Piñatos ist ein Lehrset, das die Kultur fördert. Gleichzeitig ist es umweltfreundlich und alle Materialien sind in Deutschland hergestellt.

 

 pinata bastelset von Pinatos

 Kennst du schon die Geschichte der Piñatas?  Finde es hier heraus

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Deutsch