und...Woher kommen die Piñatas?

Woher kommen die Piñatas?

Es gibt zwei Geschichten über den Ursprung der Piñatas. Der Kaufmann Marco Polo soll bei einer seiner Reisen nach China beobachtet haben, dass dort zur Feier des neuen Jahres mit Samen gefüllte Ochsenfiguren zerstört wurden. Seine Erzählung wurde in Italien gehört, von dort nach Spanien weitergetragen und erreichte während der Kolonialisierung schließlich Mexiko. Demnach brachten also die Spanier die Tradition in das nordamerikanische Land, welche dort übernommen wurde und eine neue Bedeutung erhielt.

Die zweite Version geht davon aus, dass die Piñatas von den Mayas stammen. Es wird erzählt, dass diese ein Spiel praktizierten, bei dem ein mit Kakao befüllter Tontopf aufgehängt wurde und dann versucht wurde, diesen mit verbundenen Augen zu zerbrechen.

Beide Geschichten haben zweifellos ihren Anteil an dieser bedeutsamen und sehr alten Tradition, und bis heute ist die Piñata bei Feiern eine wichtige Protagonistin.


Welche Bedeutung haben die Piñatas?

Zu Beginn, im 16. Jahrhundert, wurden die traditionellen Piñatas aus Tontöpfen hergestellt, die mit sieben sternenförmig angeordneten Spitzen verziert wurden. Jede Spitze stand für eine Todsünde: Faulheit, Neid, Völlerei, Zorn, Wollust, Habgier, Stolz.

Die bunten Farben, die sie damals schmückten, symbolisierten Eitelkeiten.

Der Stock, mit dem man auf die Piñata einschlug, simulierte die Kraft, mit der man das Böse oder schlechte Angewohnheiten überwinden konnte. Die verbundenen Augen simulierten den Glauben.

In das Innere der Piñata gab man Früchte und Süßigkeiten, welche die Belohnung für die Überwindung des Bösen symbolisierten.


Piñata-Spiel in der heutigen Zeit

Im Laufe der Jahre wurden sie zu einer Tradition bei Festen wie Geburtstagen, Weihnachten, Neujahr, Ostern, Hochzeiten oder einfach als Aktivität bei einem Sommerfest. Die Piñatas können dabei jede beliebige Form haben und werden mit Hilfe von Luftballons und Papier hergestellt, genauso wie du es bei deiner Piñata machen wirst. 

Heutzutage stehen Piñatas für die Verbundenheit mit der Familie und den Freunden. Sie sind eine ideale Art, um gemeinsam ein besonderes Ereignis zu begehen und zu feiern.

Jetzt, wo ihr die Geschichte der Piñata kennt, konntet ihr mit der Herstellung vom Piñata-Bastelset beginnen und Spaß haben!

 

Die kreativsten Füllungen für deine selbstgemachte Piñata

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Deutsch