Bastelt eure eigene Einhorn-Piñata mit Piñatos

DIY Pinata Projekt:

Piñatas sind uns ja inzwischen alle bekannt. Vielleicht hattet ihr sogar schon mal auf einer Feier das Vergnügen auf eine Piñata zu schlagen? Aber habt ihr schon einmal eine eigene Piñata gebastelt? Möchtet ihr es ausprobieren? Wie anfangen? 

Eine Piñata mit Piñatos basteln!

Piñatos zeigt euch wie super-einfach es ist eine Piñata selber machen. Alles was ihr benötigt beinhaltet das Piñata-Bastelset. Es ist alles genau abgemessen und es gibt klare Anweisungen. Auch wenn ihr nie vorher eine Piñata gebastelt habt, wird sie euch gelingen.

Die einfache und klare Bastelanleitung ist optimal, um mit euren Kindern zu basteln. Es hängt vom Alter und den Fähigkeiten der Kinder ab, wie viel Arbeit sie übernehmen können. Aber selbst die Kleinsten können bei diesem Piñata-DIY-Projekt unter Aufsicht und mit Hilfestellung mitmachen. 

Lasst uns einen Blick in das Einhorn-Set werfen und ihr werdet feststellen, wie einfach es ist seine eigene Einhorn-Piñata zu basteln. 

In letzter Zeit scheinen Einhörner in Mode zu sein. Viele kleine Kinder lieben sie. Wenn ihr eine Einhorn-Party ausrichtet, wird das garantiert ein Erfolg. Und was gibt es Besseres als eine Einhorn-Piñata als Tischdeko?

Die Durchführung dieses Projektes besteht aus zwei Phasen: In der ersten Phase bastelt man den Körper der Piñata, der 24 Stunden zum Trocknen benötigt. In der zweiten Etappe wird die Piñata dekoriert. 

Einhorn-Piñata: Herstellung des Klebers 

Der erste Schritt besteht aus der Herstellung des Klebstoffes, der sich in dem Paket befindet. Ihr müsst die Mixtur mit kochendem Wasser vermischen. Wenn eure Kinder gern in der Küche helfen, können sie sicher bei diesem Schritt helfen (selbstverständlich unter Aufsicht). Während der Klebstoff abkühlt, kann der maßgefertigte Luftballon aufgepustet werden. Ein Ersatzluftballon aus Natur-Latex ist ebenfalls im Set enthalten.

Pinata basteln


Einhorn-Piñata: Erstellt den Korper der Einhorn-Piñata 

Der nächste Schritt ist der unsauberste, aber für die Kinder zweifelsfrei der lustigste. Deckt am besten euren Arbeitsbereich und die Kleidung der Kinder ab bevor ihr anfangt die Packpapierschnipsel mit dem Kleber auf die Oberfläche des Luftballons zu kleben. Wir benutzen einen Pinsel, um den Klebstoff auf dem Papier zu verteilen, aber ihr könnt natürlich auch die Hände nehmen. In der Box befindet sich die exakte Menge an Papier, die ihr braucht, um einen Luftballon zu bedecken. Sobald die Papierschnipsel also aufgebraucht sind, wisst ihr, dass ihr fertig seid.

Selbstgemachte Piñata mit Piñatos

 

Die erste Phase ist nun vollendet. Lasst euren Ballon auf einem Gestell 24 Stunden trocken. Denkt dran, den Ballon hin und wieder zu drehen, damit er gleichmäßig trocknen kann.

 

Bastellt eine Einhorn-Piñata mit Piñatos

 

Einhorn-Piñata: Dekoriert eure DIY-Piñata

Die zweite Phase beginnt mit einem kleinen Zaubertrick, der die Kleinen besonders begeistert. Schneidet den Knoten des Luftballons ab und zieht ihn aus dem Sockel der Pappmaschee-Piñata raus. Danach könnt ihr anfangen, die Papier-Fransen aufzukleben. Die geben der Piñata ihr symbolisches Aussehen. Für die Einhorn-Piñata müsst ihr die weißen Schnipsel für die Schädelbasis nehmen. Arbeite dich von unten nach oben vor und bedecke die gesamte Schädelbasis. Es ist sehr therapeutisch und befriedigend zu sehen wie die Piñata nach und nach Form annimmt. Selbst ein kleines Kind bekommt das mit Hilfestellung hin.

 

Einhorn-Piñata von Piñatos


Wenn ihr damit fertig seid, sieht euer Werk schon nach einer Piñata aus. Jetzt müsst ihr sie nur noch in ein magisches Einhorn verwandeln.

Die Vorlagen für die Körperteile des Einhorns sind im Set enthalten: das Horn, die Ohren, die Augen und die Wangen. Euer Kind/eure Kinder können helfen, indem sie die Vorlagen ausschneiden, die Wangen ausmalen und das Gesicht aufkleben. Das Horn und die Ohren müssen noch mit fransigen Papierstreifen umwickelt werden, bevor sie an die Piñata geklebt werden. Für die Ohren nehmt weißes Papier, passend zum Kopf. Für das Horn benutzt goldenes Papier. 

Einhorn-Piñata DIY

 

Sobald das Horn aufgeklebt ist, ist es an der Zeit unser Einhorn mit Blumen zu schmücken. Nehmt die übrig gebliebenen farbigen Papierstreifen, haltet ein Ende in der Hand und zwirbelt sie, um schöne Blumen draus zu machen. Danach kann man sie um das Horn herum klebe. Damit lässt man das Einhorn schön aussehen und außerdem verdeckt man die Verbindung zwischen Schädel und Horn.

 

Blumen für eure Einhorn-Pinata


Jetzt kommt der lustige Teil: Die Piñata wird gefüllt. Ihr müsst jetzt mit einer Schere oder einem Cutter-Messer einen Schlitz in den hinteren Teil der Piñata schneiden. Schneidet in U-Form, damit der Schlitz wie eine Tür aussieht, die man nach dem Befüllen der Piñata wieder schließen kann. Der Tradition nach befüllt man die Piñatas mit Früchten und Bonbons, aber ihr könnt sie auch mit einem kleinen Geschenk bestücken. Guckt mal in unserem Blog vorbei. Da haben wir ein paar Ideen für weitere Füllungen, die nicht aus Süßigkeiten bestehen.

 

Überraschungen für die Pinata


Die Einhorn-Piñata ist fertig!! Jetzt muss nur noch auf beiden Seiten der Piñata ein Loch gemacht werden, ein Band zum Aufhängen durchgezogen werden und nun könnt ihr Spaß haben!!

möchtest du diese Pinata kaufen? Das Einhorn-Set findest du hier.

Habt viel Spaß mit eurer Einhorn-Piñata

Einhorn-Pinata

 

 

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

English