Wie feiert man Geburtstag in anderen Teilen der Welt?
Bist du jemals auf einer Geburtstagsfeier in einem anderen Land gewesen? Es ist erstaunlich, wie jedes seine eigenen Gebräuche hat, um ein weiteres Lebensjahr zu feiern. Hier berichten wir dir von diesen Gepflogenheiten, damit du für deine nächste Geburtstagsfeier einige Anregungen hast.
Deutschland, Anzahl der Kinder nach Alter
Einer der erstaunlichsten Gebräuche Deutschlands ist die Zahl der Gäste, die zu einem Kindergeburtstag eingeladen werden. Während in Spanien die Kleinen immer ihre ganze Klasse einladen wollen, ist bei den Deutschen eines ganz klar: man lädt so viele Kinder ein, wie man alt wird. Das macht das Leben wesentlich einfacher, oder?
Eine weitere Kuriosität der Deutschen ist, dass man seinen Geburtstag nicht vorher feiert, sondern am selben Tag oder später. Und das erste, was man auf der Feier macht, ist die Torte zu essen. Genau anderes herum, wie wir es in Spanien gewohnt sind.
Spanien, bereite deine Ohren vor
Wenn du deinen Geburtstag in Spanien oder mit spanischen Gästen feierst, dann bereite deine Ohren vor. In diesem Land ist es Tradition, so oft an den Ohren zu ziehen, wie du alt wirst. Sprich, um so älter du wirst, um so unangenehmer es.Mexiko, König des Piñata-Spiels
Eine typische Tradition für jegliche Festivität ist die Piñata. Sie darf auf keiner Geburtstagsfeier fehlen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Farben: für Kinder und für Erwachsene, nach dem neuesten Trend oder klassisch…. Wenn du nach Mexiko kommst, wirst du feststellen, dass sie ein Identitätsmerkmal des Landes ist, ebenso wie ein sehr lustiger Brauch, dem du dich dank unserer Piñatas anschließen kannst. Lies mehr über die Geschichte der Pinatas.
Kanada, Butternase
Während in Spanien die Ohren am Geburtstag leiden müssen, ist es in Kanada die Nase. Nach kanadischem Brauch (sowie auch in anderen Ländern der Welt) beschmiert man die Nase des Geburtstagskindes mit Butter. Das soll Glück bringen.
China, lange Nudeln aufsaugen
Für die Chinesen hat das Essen Einfluss auf eine hohe Lebenserwartung. Daher muss jedes „Geburtstagskind“ einen Teller lange Nudeln essen, und zwar auf eine besondere Art: so viele Nudeln wie möglich sollen aufgesaugt werden bevor man sie kaut.
Irland, Kopf schlagen
Dieser Brauch ist wahrscheinlich der erstaunlichste für den Rest der Welt. Laut irländischer Tradition bringt es Glück, die Geburtstagskinder bei den Füßen zu nehmen und herum zu schwingen. Dabei wird der Kopf leicht gegen den Boden geschlagen, so oft wie das Kind alt wird.
Jamaika, die Mehlparty
Solltest du deinen Geburtstag mal in Jamaika mit Einheimischen feiern wollen, dann zieh nicht deine beste Garderobe an, denn diese wird nicht sauber bleiben. In diesem karibischen Land wird das „Geburtstagskind“ von oben bis unten mit Mehl bestäubt. Und das wird im Laufe des Tages mehrmals geschehen. Also, Vorsicht ist geboten!!
Nepal, Joghurt darf nicht fehlen
Das Happy Birthday, die Torte und… Joghurt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Kindergeburtstage in Nepal. Die Tradition besagt, dass sich das Geburtstagskind Joghurt auf die Stirn schmiert. Das soll im neuen Lebensjahr Glück bringen.
Vietnam, alle feiern am selben Tag
In Vietnam feiert man seinen Geburtstag immer am selben Tag, nämlich an Neujahr. Diese Festlichkeit, bekannt als Tet, ist für die Vietnamesen so bedeutend, dass sie sich neben den traditionellen Festlichkeiten alle beschenken, um gemeinsam Geburtstage zu feiern.
Australien, Fantasiebrote
Die Geburtstage in Australien sind dank ihrer bekannten fairy breads bunt. Diese Brote sind mit Butter bestrichen und mit buntem Konfetti bestreut. Okay, vielleicht ist es nicht das leckerste Gericht, aber meinst du nicht, dass es gut zur Geburtstagsdekoration passt?
Hast du bald Geburtstag und willst deine Gäste mal mit etwas anderem überraschen? Dann mach es doch mit einem unserer DIY-Piñata-Sets und hab viel Spaß damit auf deiner nächsten Party-Kracher.