Pinatas: Sondermodell für Halloween

Gruseligen Pinatas für Halloween!

Ich habe diese speziellen Piñatas kreiert, um den Tag der Toten (mexikanischer Brauch) oder Halloween zu feiern (ursprünglich amerikanischer Brauch). Bevor ich euch die Piñatas vorstelle, möchte ich euch die beiden Traditionen näherbringen, damit ihr den Unterschied kennt.

Pinatas für Halloween kaufen

 

Über Halloween (USA)

Am 31. Oktober (Halloween) ziehen die Kinder verkleidet um die Häuser und sammeln Süßigkeiten. Das Wort Halloween ist eine Abkürzung des Satzes „All Hallows Eve“ oder „All Hallows Evening“, was so viel bedeutet wie Tag vor Allerheiligen. Diese Tradition hat seinen Ursprung vom altertümlichen heidnischen Festival der Kelten Samhain. Man meinte, dass sich zu diesem Anlass die Toten unter die Lebenden mischen. Nach Amerika und Kanada gelangte dieser Brauch im Jahr 1840 aus Irland. In Irland zelebrierte man damals an diesem Tag einen Festzug. Mit den Jahren hat sich diese Sitte in „Süßes oder Saures“ sammeln, so wie wir es heute kennen, gewandelt.

 

Es erscheint mir eine gute Idee, mit deiner Piñata durch die Gegend zu ziehen und darin die Naschereien zu sammeln. Die Sonderedition Halloween-Pinatas haben dafür genau die richtige Größe!!

 

Über den Tag der Toten (Mexiko)

Wusstet ihr, dass man in Mexiko den Tag den Toten feiert? Tatsächlich gibt es viele Länder, in denen man die Toten feiert.
In Deutschland ist es der Totensonntag, der Teil der stillen Gedenktage ist. Dies ist eine Tradition der evangelischen Kirche, die an die Verstorbenen erinnert. Diesen Brauch feiert man in Deutschland und der Schweiz und der Totensonntag fällt immer auf den Sonntag vor dem ersten Advent. Der erste Advent ist stets der letzte Sonntag im November.

 

In Mexiko ist der Tag der Toten etwas ganz Besonderes

Dieser Brauch wurde von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe deklariert. An diesem Feiertag wird der Tod nicht wie etwas schmerzhaftes gefeiert, das traurig macht, sondern ganz im Gegenteil, es wird das Leben gefeiert und die Erinnerungen, die wir an unsere geliebten Verstorbenen haben.

Den Tag der Toten feiert man am 1. und 2. November und die mexikanischen Häuser sind voll von Opferaltären, Blumen, Farben und Gegenständen, die den Verstorbenen ans Herz gewachsen waren. Es riecht himmlisch und es gibt leckeres Essen. Die Dekoration richtet sich nach den Vorlieben der Verstorbenen. Es ist wichtig, dass auf dem Opferaltar ein Foto des Verstorbenen steht. Heutzutage werden sogar verstorbene Haustiere geehrt und ihre Fotos haben ebenso ihren Platz auf dem Altar.

Wenn ihr den Film Coco gesehen habt, dann wisst ihr, wovon ich rede (solltet ihr den Film nicht kennen, kann ich ihn euch wärmstens empfehlen).

Pinatas in Deutschland, Halloween

 

Dieses Fest wird im ganzen Land gefeiert, aber jeder Staat zelebriert es auf seine Weise. Ich bin in Mexiko-Stadt geboren, hatte aber das Glück, dieses Fest auf der kleinen Insel Patzcuaro, Staat Michoarcan, erleben zu dürfen. An den beiden Festtagen stellen die Leute überall auf der Insel Kerzen auf. Wenn ihr bei Dämmerung mit dem Boot auf die Insel kommt, könnt ihr die beleuchtete Insel schon von weitem sehen. Das ist ein echtes Schauspiel! Die Menschen öffnen ihre Haustüren, damit man ihre Opferaltäre sehen kann und einige bieten sogar Verköstigungen für alle an.

Pinatas in Deutschland, Mexiko

Am Tag der Toten versammelt man sich mit Familie und Freunden. Heutzutage verkleiden sich die Kinder und schlagen auf die Piñata ein. Es ist vielleicht interessant zu wissen, dass in Mexiko aber trotzdem auch Halloween gefeiert wird, das seinen Ursprung aus dem Nachbarland, den USA, hat.

Kennt ihr schon die Geschichte über die Pinatas?

Tag der Toten: Teil unserer Identität

Wir Mexikaner kennen aber sehr gut den Unterschied der beiden Feste. Halloween ist eine Fantasie und eine gute Ausrede, um eine Party zu feiern, um Piñatas zu zerschlagen oder Süßigkeiten zu bekommen. Der Tag der Toten dagegen macht uns aus, ist Teil unserer Identität und ist ein besonderer Moment, Erinnerungen wachzurufen und zu teilen.

Pinatas in Deutschland, Markt

Jetzt kennt ihr die Wurzeln der beiden Fiestas und ich stelle euch die Sonder-Editionen für Halloween oder für den Tag der Toten vor:

Geist-Piñata für Halloween

Diese Geist-Piñata eignet sich optimal als Dekoration für eine Halloween-Party… und wenn ihr diese Art von Party, die ihre Wurzeln in den USA hat, noch nicht kennt, dann ist jetzt der richtige Moment, sich damit vertraut zu machen. 

Ladet Freunde und Familie ein, um einen schönen Tag miteinander zu verbringen. Die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) dürfen sich gern verkleiden. In den USA ziehen die Kinder am 31. Oktober um die Häuser, um Süßigkeiten zu ergattern. Diese Piñata hat die richtige Größe, um darin Naschereien zu sammeln oder man kann sie auch einfach als Deko oder zum Zerschlagen nutzen.

Geist Pinata kaufen

 

Hexen-Piñata

Die Hexen-Piñata ist ideal für Halloween, aber mindestens genauso großartig für eine Geburtstagsfeier. Sie wird zweifelsfrei das Highlight eurer Party. Habt ihr denn schon gesehen, dass der Hut voller Glitzer ist?

Hexen-Pinata  kaufen

Monster-Piñata

Diese kleine Monster-Piñata kann euch bei eurem Halloween-Lauf begleiten. Ihre Größe ist perfekt zum Süßigkeiten sammeln.

Monster-Pinata Kaufen

 

Totenkopf-Piñata

Diese Piñata ist der mexikanischen Catrina nachempfunden. Eine Figur, die die Künstler Guadalupe Posada und Diego Riveras kreiert haben. Dieser Totenkopf-Pinata repräsentiert die mexikanische Kultur und darf auf keiner Feier am Tag der Toten fehlen. 

 

Totenkopf-Piñata

 

Vergesst nicht, dass jeder nur drei Sekunden oder dreimal auf die Piñata schlagen darf. Wenn du das ganze etwas schwieriger gestalten möchtest, dann verbindet euch die Augen mit einem Schal.

 

Happy Halloween und Tag der Toten!

 

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

English